Ein Podcast nicht nur für Restauratoren Correggios Wiedergeburt

Für diese Folge war ich in Dresden bei den Alten Meistern und der Restauratorin Steffi Bodechtel. Seit Ende 2022 betreut sie zusammen mit ihren Kolleg:innen und freiberuflichen Restaurator:innen die Restaurierung der „Madonna des heiligen Sebastian“ von Antonio da Correggio (1489-1534). Um 1524 hat Correggio das 2,65 Meter hohe Bild der Madonna mit den Heiligen auf Pappelholz für den Dom in Modena geschaffen.  

Es ist eines von vier Altarbildern Correggios in der Sammlung der Gemäldegalerie Alte Meister und leider in einem sehr schlechten Zustand. Die Paneele der Holzoberfläche haben sich gewölbt, vergilbte Firnisse verdunkeln die Malerei, es gibt Retuschen und Fehlstellen. Im Podcast sprechen wir über die Geschichte des Bildes, seine Schäden und was die Restaurator:innen mit der groß angelegten Restaurierung erreichen wollen.  Das Besondere an dieser Restaurierung ist auch, dass sie unter den Augen der Öffentlichkeit stattfindet. Durch die Fenster des Schauateliers, das in der Gemäldegalerie aufgebaut wurde, können die Besucher:innen den Fortschritt der Restaurierung beobachten.

Alle unsere Podcast-Episoden sind zu finden unter https://vdr.podigee.io.

Links:

Correggio rinascita. Die Restaurierung der „Madonna des heiligen Sebastian“
im Forschungskanal der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden


Link zur Gemäldegalerie Alte Meister






Hinterlassen Sie einen Kommentar