In dieser Podcast-Folge spreche ich mit der Textilkünstlerin Sofia Magdits Espinoza. Sie und sieben weitere Künstler:innen sind mit ihren Arbeiten in der Ausstellung „Textiles & Beyond“ vertreten, die vom 17.-29.06.2024 am CICS, dem Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln, zu sehen ist. Parallel zur Ausstellung findet die große Textiltagung des VDR „Neu verflechten! Textile Netzwerke und Perspektiven im musealen und archäologischen Kontext“ im CICS statt. Dort werden Werke der Ausstellung im Rahmen von Künstler:innen-Interviews diskutiert.
Sofia Magdits Espinoza kommt aus Lima, Peru und hat an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert. Seit einigen Jahren nutzt sie die Technik des Webens in ihrer Kunst, die oft partizipative Elemente hat. So können die Besucher:innen an der Arbeit „Nos vemos en el cosmos“ (Wir treffen uns im Kosmos) direkt mitweben und ihre Spuren hinterlassen.
Wir sprechen darüber, wie sie zur Textilkunst gekommen ist, warum sie ein Archiv mit textilen Geschichten anlegt und woran es liegen könnte, dass Textiles in der zeitgenössischen Kunst gerade überall auftaucht.
Alle unsere Podcast-Episoden sind zu finden unter https://vdr.podigee.io.