Ein Podcast nicht nur für Restauratoren Der „Eisprinz“ trug Seide – textile Seltenheit aus dem Frühmittelalter 

Im Wachthaus von Schloss Seehof in der Nähe von Bamberg befindet sich eine der Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Hier arbeitet Tracy Niepold, die sich als Textilrestauratorin auf archäologische Funde spezialisiert hat. Ein bedeutender Fund der letzten Jahre war ein Kindergrab aus dem Frühmittelalter, das im bayerischen Mattsies in einem Neubaugebiet entdeckt worden war. Im Grab hatten sich neben vielen Beigaben teilweise auch Überreste von Bekleidung erhalten. Dass nach 1300 Jahren noch Textilreste gefunden und identifiziert werden können, ist außergewöhnlich.

Ich spreche mit Tracy Niepold über Das Spezialgebiet der archäologischen Textilrestaurierung, warum das gefundene Samitgewebe aus Seide etwas ganz Besonderes ist und warum es wichtig sein kann, dass man als Textilrestaurator:in auch selbst alte Techniken ausprobiert.

Alle unsere Podcast-Episoden sind zu finden unter https://vdr.podigee.io.

Links:

„Restauratoren-Team taut 1300 Jahre altes schockgefrostetes Kindergrab auf“, Pressemitteilung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege vom 29.06.2022

Textiltagung (Hybrid) des VDR “Neu verflechten!“ vom 27.-29.06.2024 in Köln

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Konservierung und Dendroarchäologie in der Bodendenkmalpflege

Hinterlassen Sie einen Kommentar