Bilder von unterwegs Schleichende Verluste

Was ausschaut wie die Folge eines Erdbebens oder einer kriegerischen Auseinandersetzung ist in Wirklichkeit das Ergebnis steten Verfalls. Schleichend, durch mangelnde Investitionen und Pflege, verfallen auch in Europa einige erhaltenswerte Bauten, so wie hier das Oratorio della Madonna del Ponte im norditalienischen Borgomaro.

Das undichte Steindach sorgte für gravierende Schäden am Oratorium, das durch Absperrungen vor Plünderungen gesichert wurde.

Generell kämpft Italien, das Land mit den meisten UNESCO-Welterbestätten weltweit, seit Jahren mit dem Zerfall seiner historischen Bauten und Kirchen. Alleine die schiere Zahl an Kulturgütern erschwert die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen. Neben Naturkatastrophen wie zum Beispiel das Erdbeben von Camerino 2016 fehlt für die Instandhaltung oft das Geld. Auch erschweren Bürokratie und bisweilen Korruption den Wiederaufbau. Hinzu kommen Plünderungen wertvoller Ausstattungsstücke.

In vielen Gemeinden gibt es aufgrund dieser Lage kirchliches sowie vor allem auch privates Engagement, um die erforderlichen Mittel für die Instandsetzung zu sammeln und die Kulturschätze zu retten.

Das Oratorium ist nur eines der Bauwerke, das in der Region um Borgomaro derzeit vom Zerfall bedroht ist… gesehen von Blog-Redakteurin Patricia Brozio.

Unsere Serie „Bilder von unterwegs“
Wenn man seinen Beruf leidenschaftlich gerne ausübt, wird man diese Passion auch auf Reisen nicht einfach hinter sich lassen. Das gilt sicher auch für Restaurator:innen, die mit ihrer Arbeit überall dort anzutreffen sind, wo der Mensch kulturell tätig gewesen ist. Wir könnten uns deshalb vorstellen, dass die Leser:innen dieses Blogs auch im Urlaub die eine oder andere „restauratorische Begegnung“ gehabt haben.

Vielleicht haben Sie eine besonders gut gelungene Restaurierung gesehen, oder Ihnen ist eine Arbeit aufgefallen, die kritikwürdig wäre. Vielleicht haben Sie Kolleg:innen bei der Arbeit getroffen, ein Museumsstück ist Ihnen nicht mehr aus dem Kopf gegangen oder Sie haben den bröckelnden Putz eines alten Palazzos fotografiert, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch Rettung kommt für die gealterte Pracht.

Schicken Sie uns Ihre Fotos von solchen Begegnungen. Dazu ein paar Sätze über das, was zu sehen ist. Wir freuen uns über die Urlaubsentdeckungen von Restaurator:innen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar