Ein Kinderbuch über die Restaurierung von Wandmalereien Prinz Ottilie und die versteckte Wandmalerei

Ein neues Kinderbuch befasst sich mit der Restaurierung von Wandmalereien. Dieses stammt aus der Feder von Illustratorin und Kinderbuchautorin Ada Ergens in Zusammenarbeit mit Diplom-Restauratorin Sarah Hacker.

Buchcover

Darum geht’s:

Prinz Ottilie ist aufgeregt! In seinem Schloss steht eines Tages ein riesiges Gerüst, das mit Planen wie ein großes Geschenk eingepackt ist. Seltsame Geräusche und Stimmen sind zu hören.
Von seinem Vater erfährt der Prinz, dass sich hinter der weißen Wandfarbe eine längst verschollen geglaubte Wandmalerei verbirgt und dass Restauratorinnen daran arbeiten, diese wieder sichtbar zu machen. Das muss sich Ottilie genauer anschauen.

Gemeinsam mit seinem Vater erklimmt der Prinz Gerüstetage um Gerüstetage. Im Gespräch mit den Restauratorinnen erfährt er viel über die Werkzeuge und die Arbeitsabläufe bei einer Restaurierung.

Am Ende wird der Vorhang gelüftet und zum Vorschein kommt … (aber nein, das wird hier nicht verraten).

Beispiel für eine Innenseite (Festigungsarbeiten an der verborgenen Wandmalerei auf Schloss Dierendal).

In dem liebevoll illustrierten Kinderbuch erklärt Ada Ergens zusammen mit Diplom-Restauratorinnen, wie eine Wandmalerei restauriert wird. Kinder ab dem Grundschulalter können die Arbeitsschritte und Werkzeuge häppchenweise auf sechs Gerüstetagen entdecken. Informative Texte mit viel wörtlicher Rede und detailreiche Bilder veranschaulichen wie freigelegt, gereinigt, gefestigt, hinterfüllt, gekittet und retuschiert wird. Darüber hinaus wird auch den erwachsenen Leser:innen klar, wie eine Restaurierungsbaustelle ausschaut.

So gefällt’s:

Bei unserer Testleserin (8 Jahre) kam das Buch gut an. Die Bilder gefielen (besonders die Tierdarstellungen auf der Wandmalerei). Die Texte gefielen ebenso. Lediglich an einer Stelle fielen die Erklärungen des Königs für sie zu lang aus. Hier haben wir beim Lesen einfach eingekürzt. Ottilie wurde auf Kinderwunsch kurzerhand umbenannt in Otti. Sonst durfte alles bleiben, wie es ist.

Die Idee, die Fachinformationen auf mehrere Gerüstetagen zu verteilen, fanden die Testleserin und die erwachsene Vorleserin richtig gut. Die Mitmachseiten auf den letzten Seiten fanden als willkommene Zugabe großen Anklang. Hier kann nämlich nach Herzenslust die eigene Wandmalerei gestaltet und retuschiert werden. Überdies erhalten Kinder und Erwachsene hinten im Buch Antworten auf häufig gestellte Fragen an Restaurator:innen bei der Arbeit.

Wir sind auf jeden Fall begeistert, dass die Zahl der Kinder- und Jugendbücher zum Thema Restaurieren mit diesem optisch wie auch haptisch schön gemachten Werk nochmals gestiegen ist.

Prinz Ottilie und die versteckte Wandmalerei 
Restaurierung im Schloss Dierendal
ISBN 978-3-9821801-6-8
Gebundene Ausgabe 30 x 21 cm, 48 Seiten
1. Auflage Juni 2024
UVP 24,- EUR (versandkostenfrei)
Empfohlen ab Grundschulalter

Erhältlich im Buchhandel oder unter: https://ada-ergens.de/buecher/

Zu den Macherinnen:

Ada Ergens ist als Buchillustratorin und Autorin freiberuflich tätig. Als Autorin ist sie überwiegend selbstpublizierend tätig und nimmt so Einfluss auf die Gestaltung, Nachhaltigkeit und das Material ihrer Bücher.

Sara Hacker hat die Fächer Restaurierung/Konservierung von Kunst- & Kulturgut (TH Köln), Philosophie & Germanistik (Universität Bonn) und Freie Kunst (HfbK Hamburg) studiert. Nach ihrem Diplom an der TH Köln hat sie sich auf die die Erstellung von professionellen digitalen Kartierungen, Risk Mapping und Planzeichnungen spezialisiert. Zudem ist die Restauratorin als freie Malerin und Illustratorin tätig.

Nachtrag

Ergänzend zum Lesebuch ist am 1. November ein Malbuch herausgekommen. Dieses hatten wir als Ansichtsexemplar auf der Messe denkmal dabei.

Hinterlassen Sie einen Kommentar